C-Trainer-Neuausbildung

Ferienzeit ... Lehrgangszeit!

Hot, hot, hot: Die Sommerhitze machte auch vor dem Lehrsaal nicht Halt ...
Herbstlehrgang

Für die Teilnahme an der C-Trainer-Neuausbildung im Juni/Juli 2019 (Sommerferien) im Landesleistungszentrum des TVR in Koblenz hatten sich 17 Personen angemeldet.
An der zweiten Neuausbildung in den Herbstferien nahmen 30 Personen teil.

Die Lehrgänge liefen jeweils über 9 Tage mit dem Lehr-Team Alexander Jakubec, Dennis Gilberg, Sascha Müller, Simone Wernecke, Sebastian Mastalerz und Frederic Schmitz.

Die „Sportartübergreifende Basisqualifizierung“ fand jeweils an weiteren 2 Wochenenden beim Sportbund Rheinland statt.

Der Tennisverband Rheinland kann somit fast 50 neue C-Trainer in seinen Reihen begrüßen und hofft, dass diese engagiert in den Vereinen mitarbeiten um die Freude an unserem schönen Tennissport weiterzugeben.

Nachlese: Herbstlehrgang Okt. 2018

Teilnehmer und TVR-Trainer-Team beim Herbstlehrgang 2018

Mit 21 Teilnehmern ging der Lehrgang zum Erwerb der DTB-C-Trainer-Lizenz für Breiten- und Leistungssport in der letzten Herbstferienwoche an den Start.
Als Referenten waren einmal mehr die Mitglieder des TVR-Lehrteams mit Alexander Jakubec, Ralf Engbrecht, Simone Wernecke sowie den beiden Verbandstrainern Sascha Müller und Dennis Gilberg im Einsatz, die von Frederic Schmitz, Oliver Fitsch und Herrn Hertz vom Sportbund Rheinland unterstützt wurden.

Nachlese 2018: B- und C-Trainer-Ausbildungen in den Sommerferien sind der Renner

In den Sommerferien 2018 fanden im Landesleistungszentrum des TVR zwei parallel laufende B- und C-Trainer-Neuausbildungen statt. Für den Erwerb der C-Trainer-Lizenz hatten sich 14 Interessenten angemeldet, beim B-Trainer-Lehrgang waren es 11 Teilnehmer. Mit großer Begeisterung, aber auch dem nötigen Ernst, waren alle bei der Sache, und trotz der vorherrschenden Hitze wurde das Lehrgangsprogramm ohne Probleme durchgezogen. Hierzu ging es für die Teilnehmer der beiden Lehrgänge abwechselnd auf die Freiplätze, in die Tennishalle oder in den Lehrsaal.

Das TVR-Lehrteam (Foto unten, re.) bestand aus Alexander Jakubec, Sascha Müller, Frederic Schmitz, Dennis Gilberg, Simone Wernecke und Ralf Engbrecht.

Neben den bewährten Mitgliedern des Lehrteams waren Robert Schneider, Florian Meud und Lukas Hertz als weitere Referenten im Einsatz.

Die C-Trainer-Neuausbildung umfasst:

•  Eignungstest
•  Kompaktlehrgang
•  Prüfung

Einzelheiten der Ausbildung finden Sie in unserem Infoblatt für C-Trainer
(gültig ab 01.01.2019).

Melden Sie sich jetzt an!

Info:

Voraussetzungen / Zulassungskriterien
– Mindest-Eingangsalter: 16 Jahre (Lizenzvergabe ab 18 Jahre).
– Mitgliedschaft im DTB-Online-Campus
– Mitglied eines dem TVR angehörenden Vereins
– Eignungstest vor dem Lehrgang zur Überprüfung der eigenen Spielfähigkeit.
Danach wird eine Unterteilung in C-Trainer-Leistungssport oder -Breitensport vorgenommen. Die Inhalte der Ausbildung sind für diese zwei Bereiche nahezu identisch.