Nachrichten

C- und B-Trainer Fortbildung 25./26.11.2023
Ausbildung

C- und B-Trainer Fortbildung 25./26.11.2023

Am Wochenende fand unsere diesjährige letzte C- und B-Trainer-Fortbildung mit dem Thema 'Modernes Technik- und Taktiktrainining' unter der Leitung von Alexander Jakubec und Sascha Müller statt.…

Ballgewöhnung
Schultennis

Lehrerfortbildung am 13.11.2023

25 Lehrerinnen und Lehrer von allen Schularten nahmen an der Fortbildung des Tennisverbandes Rheinland am 13.11.2023 teil. Das Thema lautete „Spielorientierter Einstieg in den Tennissport vom Low-T-…

Bambini-Cup 01. - 03.12.2023

Vom 01. – 03.12.2023 findet der Bambini-Cup, die Rheinlandmeisterschaft der unter Zwölfjährigen, des Tennisverbandes Rheinland im Tennispark Bendorf statt. Ausgeschrieben sind die Einzelkonkurrenzen…

Herbstlehrgänge im Landesleistungszentrum

Wie jedes Jahr in den Herbstferien war wieder volles Haus im Landesleistungszentrum auf der Karthause angesagt: Gleich vier Lehrgänge wurden durchgeführt. Begonnen hat der Athletiklehrgang der…

TVR Verbandsspiele

Sport- und Jugendwartetagungen in Trier und Koblenz

Auch dieses Jahr bietet der Tennisverband Rheinland wieder zwei Tagungen zum Thema Verbandsspiele an. Sport- und Jugendwarte werden bevorzugt, wenn aber noch Plätze frei sind, dürfen auch…

ITF Ingelheim
TVR Kader

Weitere Erfolge rheinländischer Kaderspieler

Emily Eigelsbach (HTC Bad Neuenahr) gewann vergangene Woche das ITF-Jugendturnier in Ingelheim. Im Einzelfinale setzte sie sich mit 7:5 und 6:2 gegen die an fünf gesetzte Spielerin Emilia Carlotta…

TC Bernkastel-Kues
Mixed-Runde

Mannschaften hatten viel Spaß in der Mixedkonkurrenz

Die Meldezahlen für die Mixedrunde in den Sommerferien konnten auch dieses Jahr wieder gesteigert werden. Insgesamt 59 Mannschaften, aufgeteilt in 25 Teams in der A-Klasse (LK 1 – 25), 23 in der…

TC Rhaunen
Mini-Midfeld-Tour

Sparda-Bank Mini-Cup in Rhaunen war voller Erfolg

„Klein aber fein“ : mit 10 Meldungen spielten die Kids auf zwei Kleinfeldern um Punkte und Sätze beim Mini- Cup in Rhaunen. Dabei sammelten sie wertvolle Spielerfahrung in einer tollen Atmosphäre.…

Spieltermine 2024

Die Spieltermine für die Verbandsspiele 2024 stehen fest.

Jungen U9
Mini-Midfeld-Tour

Midfeldturnier beim TC Rhein-Lahn Lahnstein

Am letzten Ferienwochenende fand auf der Anlage des TC Rhein-Lahn Lahnstein zum zweiten Mal das Midfeld-Turnier im Rahmen der Sparda-Bank Rheinland-Tour statt. Insgesamt sechs Mädchen und acht Jungen…

TVR Jugend

15. Koblenz Junior Open sind ein voller Erfolg

Die 15. Ausgabe der Koblenz Junior Open ist Geschichte. Ein internationales Teilnehmerfeld von knapp 160 Jugendlichen speilte in den Altersklassen U12 und U14 im Einzel sowie im Doppel um die Titel.…

Jonathan Dazert, Sieger TE Luxemburg 08/2023
TVR Kader

Jonathan Dazert gewinnt erneut TE-Turnier

Mit einem Zweisatz-Sieg sicherte sich TVR-Kaderspieler Jonathan Dazert innerhalb von vier Wochen den zweiten Titel auf der Tennis Europe Tour der AK16. Im luxemburgischen Grevenmacher besiegte er den…

Mädchen U 9 Trier
Mini-Midfeld-Tour

Turniere der Sparda-Bank Rheinland-Tour

Im Juli fanden die zwei Midfeld-Turniere der Sparda-Bank Rheinland-Tour beim TC Trier und Sportpark TC Simmern statt. Beide waren mit 27 bzw. 25 Kindern in der U 9 und U 10 gut besucht. Die Ergebnisse…

Mia Keuler
Rheinland-Meisterschaften

Tolle Matches bei den Rheinland-Meisterschaften der Jugend

Der Mitgliederzuwachs im Tennis der vergangenen Jahre ist auch im Nachwuchsbereich spürbar. Mit fast 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verteilt auf insgesamt 15 Konkurrenzen (Einzel und Doppel)…

Tristan Reiff, Rheinland-Meister Herren 2023
Rheinland-Meisterschaften

Rheinland-Meisterschaften Erwachsene Pfingsten 2023

Koblenz. Durchgängiger Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und bestens präparierte Plätze: Die 72. Auflage der Rheinland-Meisterschaften im Tennis konnte nicht nur mit idealen äußeren Bedingungen…

Lehrerfortbildung
Schultennis

Lehrerfortbildung am 04.05.2023

Das Thema für die Lehrerfortbildung im Frühjahr lautete „Verbesserung und Korrektur der eigenen Spielpraxis“. 15 Lehrerinnen und Lehrer nahmen daran teil. Es wurden unterschiedliche Expertengruppen zu…