Die erste Fortbildung im September war am Leistungssport orientiert. Teil eins des Wochenendes fand online statt. Dr. Heinz Kleinöder (Deutsche Sporthochschule Köln, Trainerakademie Köln, Lehrteam DTB A-Trainer Ausbildung) referierte nach einer kurzen Einführung von Ausbildungsleiter Dennis Gilberg über den aktuellen Stand des Athletiktrainings.
Am Tag darauf ging es im zweiten Teil mit dem Praxisteil in der Tennishalle des TVR weiter. Hier führte das TVR-Lehrteam um Markus Kneip und Dennis Gilberg durchs Programm.
Nachdem zu Beginn des Tages der Fokus auf dem tennisspezifischen Warm Up und reaktiven Trainingsformen für den Unterkörper lag, beschäftigte man sich im Anschluss mit Inhalten zum Technikentwicklungstraining (mit dem Schwerpunkt Komplextraining). Nach dem Mittagessen stand die Betrachtung von Druckbedingungen im Tennis auf der Agenda, bevor abschließend beide Inhalte in Form eines Microteachings ausgearbeitet, demonstriert und zusammengefasst wurden.
Die zweite Fortbildung im November war auf den Breitensport ausgerichtet. Sie bot zudem die Möglichkeit das Zertifikat ‚Tennis spielend lernen‘ zu erwerben, welches als DTB-Modul in der B-Trainer-Ausbildung Breitensport des DTB anerkannt ist und von einem Teilnehmer wahrgenommen wurde.
Der erste Teil startete auch hier mit einem Online-Vortrag. Zunächst bot Mathias Schulz von der Generali Versicherung unter anderem einen praxisorientierten Überblick über die wesentlichen Grundlagen, um die Selbstständigkeit als Trainer sicher und erfolgreich zu gestalten. Im Anschluss übernahm Chris Goer (Autor des Buches „Tennistraining für Kinder”, Diplomsportlehrer, Leiter der Tennisschule Goer, Inhaber des TC Buchholz in Köln, ehemaliger Sportlehrer an Haupt- und Grundschule sowie ausgebildeter Emotionscoach) den Online-Part. In den knapp 3 Sunden lag sein Fokus auf der Erarbeitung allgemeiner und sportartspezifischer Grundlagen von Trainerkompetenzen sowie der Entwicklung von eigenständiger Spielfähigkeit bei Kindern unter 10 Jahren.
Für den Praxisteil samstags konnte Bojan Molicnik (DTB A-Tennistrainer & Buchautor, Vereinstrainer beim Lübbecker TC e.V., Inhaber der Tierisch Tennis UG sowie Gesellschafter & Teilhaber der Tierisch Tennis GbR) gewonnen werden. Die Teilnehmenden fanden sein Konzept zur Umsetzung von „Tierisch Tennis“ sehr gelungen und äußerten daher viel Lob.
„Tennis ist ein Kampf zwischen zwei Ballzauberern, die einen Ball hin und her schlagen. Jedes Mal, wenn sie den Ball treffen, verwandeln sie ihn in ein bestimmtes Tier (z.B. der Hai, der Affe, der Frosch, die Kobra, …). Diese verschiedenen Tiere sind ihre Waffen im Kampf: Sie können schlau, lieb oder sehr böse sein! Der Zauberer, der insgesamt besser zaubert, gewinnt das Spiel“.
Nach dem positiven Feedback der Teilnehmer wird die Fortbildung „Kindertennis – Tennis spielend lernen“ in 2026 noch einmal angeboten. Zudem wird eine weitere Veranstaltung mit dem Thema „Inklusion" unter der Leitung von Claus Majolk, TVRP-Referent für Inklusion, Nina Hagedorn von Special Olympics Rheinland-Pfalz und Jürgen Kugler, 1. Vorsitzender und Gründer des Vereins Rollitennis Windhagen, angeboten. Die beiden Fortbildungen bieten ein informatives, praxisnahes Programm und können jeweils als DTB-Modul in der B-Trainer Breitensportausbildung des DTB verwendet werden.
Bitte besuchen Sie unsere Website www.tennisverband-rheinland.de um sich über die Aus- und Fortbildungen des Tennisverbandes Rheinland zu informieren und anzumelden.