Oberschiedsrichterausbildung

Neuausbildung und Fortbildung zum C-OSR,
Weiterbildung zum LK-OSR

Für die Ausrichtung von LK-Turnieren schreibt der DTB in der Turnierordnung einen lizenzierten „C-Oberschiedsrichter für LK-Turniere“ vor. Die Neuausbildung beinhaltet die LK-OSR-Ausbildung, alle Inhaber einer gültigen C-OSR-Lizenz können durch Weiterbildung eine ergänzende Lizenz erwerben.
Einzelheiten und Termine entnehmen Sie bitte der jeweils aktuellen Ausschreibung (s. rechte Spalte).

→ Anmeldung ausschließlich in TORP bis 10 Tage vor dem Tagungstermin.

C-Oberschiedsrichter und LK-Schiedsrichter Neuausbildungen und Fortbildungen 2023

Am 13. und 15.04.2023 konnte Horst Kelling, Regelreferent des Tennisverbandes Rheinland, 45 TeilnehmerInnen in Bad Ems und Koblenz zur Neuausbildung zum Oberschiedsrichter sowie LK-Schiedsrichter begrüßen. Nach jeweils einem Theorieteil wurden die Prüfungen zu den beiden Lizenzen geschrieben, die alle erfolgreich bestanden. Für die angebotene Neuausbildung in Trier gingen leider nicht genügend Anmeldungen ein, so dass diese abgesagt werden musste.

Da in den Vorjahren die virtuellen Fortbildungen gut funktionierten, wird dies weiter angeboten. Hier fanden ebenfalls unter Leitung von Horst Kelling zwei Veranstaltungen online am 13.02. und 20.03.2023 statt. Knapp 70 C-Oberschiedsrichter und LK-Schiedsrichter verlängerten dabei ihre Lizenzen.