Leistungszentrum auf der Karthause bleibt Landesstützpunkt im Tennis

Erfreuliche Nachrichten für die Tennistalente der Region. Das vom Tennisverband Rheinland (TVR) geleitete Leistungszentrum auf der Koblenzer Karthause bleibt für mindestens zwei weitere Jahre (bis Ende 2025) einer von insgesamt fünf Landesstützpunkten in Rheinland-Pfalz.

Basierend auf dieser Entscheidung, die eine Aufstockung der Fördermittel beinhaltet, überreichte Simone Schneider, Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Sport in Rheinland-Pfalz, gemeinsam mit Monika Sauer (Vizepräsidentin des Landessportbundes) dem Präsidium des TVR um Präsident Ulrich Klaus feierlich die Anerkennungsurkunde des Landes. In ihrem Grußwort hob Schneider besonders die erfolgreiche Arbeit der Verantwortlichen samt des Trainerteams um Sascha Müller und Dennis Gillberg als Entscheidungsgrundlage heraus. „Die erneute Verlängerung ist Ausdruck für die erbrachten Leistungen und das gute Training hier in Koblenz. Wir freuen uns dem Nachwuchs an diesem Standort weiterhin eine gute Perspektive geben zu können. Mit einer ganzen Reihe an Bundes- und Landeskaderathleten sowie mit Tim Pütz, der dem diesjährigen Olympiakader angehört, kann der Verband stolz auf seine Leistungen sein. Wir sind froh an ihrer Seite stehen zu können“, erklärte Schneider in Richtung des Präsidiums. Nachdem sich im Anschluss mit Jan Hanelt der Vizepräsident des Deutschen Tennis Bundes und Präsident des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz für die „gute und befruchtende Zusammenarbeit“ zwischen Ministerium, Sportbund und den Verbänden bedankte, bekräftigte LSB-Vizepräsidentin Sauer die bedeutende Rolle des Stützpunktes für das nördliche Rheinland-Pfalz. „Der Süden ist sicherlich etwas breiter aufgestellt. Umso wichtiger ist dieser Standort im Tennisverband Rheinland, der mit seinen fast 39.000 Mitgliedern zu den am stärksten wachsenden Verbänden zählt. Erfolg im Sport geht immer nur mit einer engen Zusammenarbeit von Trainern, Funktionären, Sportlern aber auch deren Eltern. Die Grundlage für diese Kombination ist hier in Koblenz vorhanden“, sagte Sauer.

Zahlreiche Spielerinnen und Spieler, die am Landesstützpunkt trainiert wurden oder zum Teil immer noch dort trainieren, können auf eine erfolgreiche Profikarriere blicken. Hierzu zählen unter anderem Anna-Lena Friedsam und Benjamin Hassan, die beide zu den besten 150 Spielerinnen und Spielern in ihrer Sportart gehören und bereits zahlreiche nationale sowie internationale Erfolge vorweisen können. Um auch in Zukunft im Vergleich mit anderen Ländern konkurrenzfähig zu bleiben und um weiterhin im Rheinland Spitzensportlerinnen und Spitzensportler von Morgen ausbilden zu können, bedarf es im finanziell aufwendigen sowie mittlerweile hochprofessionellen Tennis einer Vielzahl an Voraussetzungen. TVR-Präsident Klaus erklärt dies mit Blick auf die Zukunft wie folgt: „Die Verlängerung ist zunächst einmal enorm wichtig für die Vereine mit ambitionierten Jugendlichen. Allgemein ist in Deutschland die Nachwuchssituation im Sport schwierig. Es ist nicht abzusehen, wer der nächste Zverev sein wird. Um dies zu ändern oder zumindest die Chancen darauf zu erhöhen, müssen wir die Basis mit einer erhöhten Anzahl an Sichtungen breiter machen. Hinzu kommen dann vor allem gut ausgebildete Trainer, wofür wir im Verband verantwortlich sind. Ich bin mir sicher, dass wir mit Blick auf die erfolgreiche Vergangenheit und die erfreuliche Verlängerung mit den richtigen Maßnahmen auch in Zukunft erfolgreiche Tennisprofis hier in Koblenz herausbringen werden.“ Die unverzichtbare Grundlage für das Erreichen dieses Ziels, die Aufrechterhaltung des Landesstützpunktes in Koblenz, ist jedenfalls für die nächsten beiden Jahre gesichert.

Daniel Fischer

Professionelle Saisonvorbereitung in Südtirol

24 Kaderathleten/innen im Alter von 12 bis 18 Jahren absolvierten unter der Leitung von Sascha Müller (Landestrainer) und Dennis Gilberg (Verbandstrainer) vom 22. – 29.03.24 ein Trainingslager zur Vorbereitung auf die Sandplatzsaison.

Neben dem mehrstündigen Tennistraining am Tag führten die Teilnehmer ein tennisspezifisches Athletiktraining unter der Leitung von Markus Kneip (Athletikcoach) durch.

Insgesamt war es ein intensive und effektive Trainingswoche mit viel Spaß für alle Beteiligten.

Jonathan Dazert: Zweiter Titelgewinn auf TE-Tour

Mit einem Zweisatz-Sieg sicherte sich TVR-Kaderspieler Jonathan Dazert innerhalb von 4 Wochen den zweiten Titel auf der Tennis Europe Tour der AK16. Im luxemburgischen Grevenmacher besiegte er den Top gesetzten Tom Frederik Siebold mit einem glatten 6:3 7:5.

Der TVR sagt HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Erfolgreicher Sommer für TVR-Jugend: Datzert gewinnt TE-Turnier, Scherer siegt bei Jüngstenturnier

Tolle Erfolge konnten unsere Kaderspieler Jonathan Dazert (TC Oberwerth Koblenz) und Sebastian Scherer (TC Osburg) im Juli 2023 erzielen.
Dazert hatte einen starken Auftritt beim TE-Turnier Anfang Juli in Belgien und ging als Sieger der AK16-Konkurrenz vom Platz.
Nicht weniger erfolgreich spielte Youngster Sebastian Scherer auf: Er trug sich beim Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier in Detmold in die Siegerliste der AK10 ein.

Der TVR sagt HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ... und weiter so!

> Lesen Sie hier unseren ausführlichen Bericht

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Verbände 2023

Cilly Aussem-Spiele: Juniorinnen U15 werden Deutsche Vize-Meister

Ein tolles Turnier spielten unsere Kaderspielerinnen Mia Keuler, Emily Eigelsbach und Amy Waschulewski bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände am letzten April-Wochenende auf der Anlage des Eppelheimer TC.
Mit drei Siegen gegen Hessen, Württemberg und Hamburg erreichte das Landesverbands-Team die Gruppenführung und traf im Halbfinale auf die Mannschaft aus Bayern, wo die Mädels dank ihres grandiosen Einsatzes den Sieg mit 2:1 davontrugen. Im Finale musste sich das Team dann im Tie Break des entscheidenden Doppels gegen die Mannschaft des TV Berlin Brandenburg mit 7:5, 3:6, 10:4 geschlagen geben.

Eine großartige Leistung, die Deutsche Vize-Meisterschaft erringt man auch nicht alle Jahre ...
Der TVR gratuliert!

→ Lesen Sie hier den Bericht des DTB

→ Hier geht's zum Bericht des Landesverbandes

Mia Keuler und Emily Eigelsbach legen vor, Julian Franzmann zieht nach: Siege bei Deutschen Meisterschaften im Doppel

Einen ganz tollen Erfolg konnten unsere Kaderspielerinnen Mia Keuler und Emily Eigelsbach sowie Kaderspieler Julian Franzmann heute bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Essen verbuchen: Das Mädchen-Duo (beide spielen für den HTC Bad Neuenahr) setzte sich im Finale des Doppels der U14 im Champions Tie-Break mit 10:4 durch.

Nach dem Sieg der Mädels machte Julian Franzmann (TC Bad Ems) im Doppel der U16 mit seinem Partner Vincent Marysko (TC RW Sprendlingen) den Erfolg für den TVR-Kader perfekt: Mit einem 6:2 6:0 Sieg gegen das Top gesetzte Duo Barsukov/Dedura-Palomero bewiesen die Jungs ihre Klasse!
Es war ein prima Turnier für die Rheinländer, Verbandstrainer Sascha Müller zeigte sich rundum zufrieden.

Ein starker Auftritt - der TVR ist stolz auf Euch:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Hochmotiviert und mit viel Spaß bei der Sache sind die Mädchen und Jungen des aktuellen F-Kader-Lehrgangs, der vom 20. - 22. April 2022 im Landesstützpunkt des TVR auf der Koblenzer Karthause stattfindet.
Insgesamt 16 Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2011 - 2014, allesamt Mitglieder des Jüngstenkaders, fanden frisch präparierte Plätze vor, die pünktlich zum Lehrgangsstart - nicht zuletzt wegen des perfekten Wetters - eröffnet werden konnten. So macht das Training, das der Vorbereitung auf die Turniersaison auf Sand dient, doch gleich noch mehr Spaß.
Dabei sorgen die Verbandstrainer Sascha Müller und Dennis Gilberg dafür, dass sich effektives Training und Spaß an der Sache nicht ausschließen.

Wir wünschen allen Teilnehmern:innen erfolgreiche Lehrgangstage ...

2022: Trainingslager / Video

2022: TVR-Kader endlich wieder im Trainingslager

Gute Nachrichten gibt es derzeit von unserem Trainerteam: Bei besten Bedingungen findet das diesjährige Trainingslager des TVR-Kaders in Südtirol statt.
Die Trainer melden "Camp läuft hervorragend. Wetter, Plätze, Hotel ... alles TOP."

Na dann ... macht's gut und passt auf Euch auf :)

Tennis-Nachwuchstalent Flynn Tjark Baumert gewinnt seinen ersten Titel bei ITF-Turnier

Den Haag. Tennis-Nachwuchstalent Flynn Tjark Baumert aus Sinzig-Löhndorf hat sein erstes Juniorenturnier der internationalen Tennisföderation gewonnen. Im niederländischen Den Haag setzte sich der Schützling von Sascha Müller, der in der Akademie des Tennisverbandes Rheinland trainiert, im Finale gegen Landsmann Marc Majdandzic mit 3:6, 6:4 und 6:3 durch. Zuvor hatte der 16-jährige, der seit Saisonbeginn vom Deutschen Tennisverband mit dem höchsten Kaderstatus gefördert wird, als ungesetzter Spieler unter anderem den an Position eins gesetzten Niederländer Lars Wagenaar geschlagen. „Der erste Titel bei einem ITF-Turnier ist natürlich ein riesen Erfolg für mich. Da ich mich nach einer Corona-Infektion im Januar erst einmal wieder zurückkämpfen musste und ungesetzt war, ist der Titelgewinn durchaus überraschend“, kommentierte Baumert, der sowohl im Halbfinale als auch im Finale jeweils nach einem Satzrückstand Comeback-Qualitäten zeigte. In der Juniorenweltrangliste der unter 18-jährigen verbesserte sich Baumert von Platz 885 unter die besten 700. Weiter geht es für den Schüler bereits in der nächsten Woche. „Ich bereite mich nun auf zwei Turniere in Hamburg vor, ehe schon die Vorbereitung auf den Sommer startet. Ziel ist es, mich mit weiterhin guten Leistungen für die größeren Turniere zu qualifizieren“, sagte Baumert.

2021: Gute Stimmung bem Athletiklehrgang im Herbst 2021

2021: Die Teilnehmer des F-Kader-Lehrgangs im Herbst