Meisterehrung

Die Siegerinnen und Sieger der vergangenen Saison feiern wir gewöhnlich Ende November anlässlich unserer Meisterfeier in Ochtendung.

 

Meisterehrung 2023 verschoben

Die Meisterehrung für die Saison 2023 findet in diesem Jahr nicht wie üblich im November statt, sondern ausnahmsweise erst am Mittwoch, 06. März 2024 in der Kulturhalle Ochtendung.

Die Einladungen für alle Einzel- und Mannschaftsmeister des Zeitraumes 01.10.2022 - 30.09.2023 werden voraussichtlich Anfang Januar 2024 per Post oder E-Mail verschickt. 
Da uns leider nicht von allen Einzelsiegern eine aktuelle Post- oder E-Mail-Adresse vorliegt, werden wir diese Einladungen zur Weiterleitung an den jeweiligen Verein senden.
Die Mannschaften werden wie immer über den Verein eingeladen.
Sollten Sie bis Mitte Januar keine Einladung für den 06. 03. 2024 von uns erhalten haben, melden Sie sich bitte auf der TVR-Geschäftsstelle (Tel. 0261-953110).

Meisterehrung 2022

„Ehre, wem Ehre gebührt“ – Unter diesem Motto veranstaltete der Tennisverband Rheinland (TVR) nach zwei Jahren Corona-Pause erstmals wieder seine traditionelle Meisterehrung. Neben den sportlichen Erfolgen stand an diesem Abend aber noch ein weiteres Thema im Mittelpunkt.

Wie schon in den Jahren vor der Pandemie fanden sich die Rheinland-Meister und Rheinland-Meisterinnen im Einzel sowie im Team aus den verschiedenen Altersklassen ebenso wie die aus dem Rheinland stammenden Siegerinnen und Sieger von Rheinland-Pfalz-Meisterschaften und nationalen und internationalen Turnieren im herrlichen Ambiente der Ochtendunger Kulturhalle ein. Bereits zum sage und schreibe 39. Mal wurde die Veranstaltung dabei von Anneliese Schönberg federführend organisiert und moderiert.

Vor dem Beginn der Ehrungszeremonie eröffnete Dr. Kristina Weber (Vizepräsidentin des TVR) in Vertretung von Präsident Ulrich Klaus, der zeitgleich beim deutschen Davis-Cup Team in Malaga weilte, die Veranstaltung. In ihrer Rede blickte Weber auf die Pandemie-Jahre zurück, durch die der Tennissport im Rheinland „trotz teilweise erheblicher Einschränkungen im Trainings- und Spielbetrieb insbesondere mit Blick auf den Mitgliederzuwachs gut durchgekommen sei“. Ebenso hob Weber die Bedeutung der Meisterehrung heraus und sagte stellvertretend für das Präsidium des TVR: „Wir freuen uns wieder die sportlichen Erfolge in diesem Rahmen angemessen zu würdigen.“

Von den jüngsten Einzelmeisterinnen und Einzelmeistern im Bambinibereich (U9) über die diversen Mannschaftsmeister bis hin zu Profispieler Benjamin Hassan, der neben seinen Erfolgen auf der ATP-Challenger Tour für seinen deutschen Meistertitel im Jahr 2021 ausgezeichnet wurde, bekamen im Anschluss die erfolgreichen Spielerinnen und Spieler aus dem Rheinland auf der Bühne der Kulturhalle ihre Auszeichnungen in Form von Urkunden überreicht. Zudem zauberten neue Tennisbälle und Schokoladennikoläuse als kleines Zeichen der Anerkennung nicht nur den jüngeren Sportlerinnen und Sportlern ein Lächeln auf die Lippen.  

Neben den Ehrungen, die in fröhlicher, manchmal ausgelassener Stimmung reibungslos über die Bühne gingen, rückte für eine kurze Zeit der Zusammenhalt der Vereine im Gebiet des TVR in den Mittelpunkt. Philipp Gödtel vom HTC Bad Neuenahr berichtete von der Solidarität und der vielfältigen Unterstützung nach der verheerenden Flut im Ahrtal, die die Anlage des HTC nahezu komplett zerstört hatte. Gödtel bedankte sich bei den Vereinen, die dem HTC mit Manpower, Sachspenden, und mit der Zurverfügungstellung ihrer Platzanlagen zur Seite standen. So konnten die 29 Mannschaften aus Bad Neuenahr seither trainieren und wieder Tennis spielen. Auch im kommenden Jahr sei man noch auf „die Unterstützung anderer Vereine angewiesen“, so Gödtel.

Ausgerechnet im Rahmen der Meisterehrung, bei der es vordergründig um die sportlichen Erfolge und deren angemessene Würdigung als wichtigen Teil des Amateurtennis geht, wurde so deutlich, dass sportlicher Ehrgeiz beziehungsweise Erfolg und soziale Werte wie Zusammenhalt, Fairplay und Verlässlichkeit in unmittelbarem Zusammenhang miteinander stehen und im Rheinland groß geschrieben werden.

Meisterehrung 2022 - eine Veranstaltung, die mehrere Facetten des Sports zeigte.
Vielen Dank an alle Beteiligten - schön war's.

 

Download (PDF):

→ Leinwand-Präsentation der Meisterehrung 2022 

 

Siegermannschaften Rheinlandliga:

 

Siegermannschaften Verbandsliga und Vereinspokal:

Siegermannschaften Oberliga: