2022: Gelungene Sport- und Jugendwartetagungen in Trier und Koblenz

Am 04.11.2022 wurde nach mehreren Jahren Pause wieder eine Sport- und Jugendwartetagung beim FSV Trier-Tarforst für die Region Trier angeboten.19 interessierte Vereinsvertreter nahmen das Angebot wahr. 
Ins Clubhaus des VfR Koblenz folgten am 07.11.2022 wie im Vorjahr 50 Sport- und Jugendwarte der Einladung des ... 

 

Sport- und Jugendwartetagung 2021

Nach einem Jahr Corona-Pause fand die jährliche Sport- und Jugendwartetagung des Tennisverbandes Rheinland am 15.11.2021 im Clubhaus des VfR Koblenz statt.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten wurde die Teilnehmerzahl auf 50 beschränkt. Das Interesse an der Veranstaltung war groß, so dass vorher eine Warteliste eingerichtet werden musste. Durch kurzfristige Absagen konnten aber alle Interessierten teilnehmen. Andreas Germei, Leiter Spielbetrieb des TVR, informierte über die Änderungen der Wettspielordnung, ging kurz auf die Ausschreibung zu den Verbandsspielen 2022 ein und erinnerte an die Möglichkeit der 2er-Mannschaften im Jugendbereich und bei den Herren 75. Der neu gewählte Sportwart des TVR, Christian Klapthor, gab einen kurzen Einblick in das Genehmigungsverfahren für LK-Turniere und präsentierte die verschiedenen Spielformen bei LK-Tagesturnieren. Neuigkeiten aus dem TVR-Jugendbereich erfuhren die Anwesenden anschließend von der TVR-Jugendwartin Sandra Beyl. Zum Schluss sprach Alexander Specht, TVR-Präsidiumsmitglied für Sportentwicklung, über die Möglichkeit der kostenlosen Vereinsberatung sowie über das Angebot der Trainerausbildung im Tennisverband Rheinland.


 

November hat sich als Termin bewährt

Die Sport- und Jugendwartetagung findet seit 2017 nicht mehr vor, sondern nach den Verbandsspielen statt. 
Neben Sport- und Jugendwarten unserer Vereine sind auch die Mannschaftsführer herzlich willkommen, wenn es um aktuelle Infos rund um die nächste Spielsaison geht, wie z.B. wichtige Änderungen der Wettspielordnung, Erläuterung der TVR-Zusatzbestimmungen usw.

Sportwart, Jugendwart und Spielleiter des TVR sowie Mitarbeiter der Geschäftsstelle stehen zur Beantwortung Ihrer Fragen gerne zur Verfügung.