Mitgliederbindung und -gewinnung ist ein heißes Thema in allen Vereinen und Abhilfe ist dringend notwendig.
Was machen die Verantwortlichen, um neue Mitglieder in ihre Vereine zu  bringen bzw. die Mitglieder auf Dauer bei Laune zu halten?
Wie wird der Verein (wieder) attraktiv für Sportbegeisterte?

Alexander Specht, seit 2017 "Leiter Sportentwicklung" im TVR-Präsidium, bietet seine Hilfe in Form einer Vereinsberatung an. Als Mann der Praxis (er ist Vorsitzender der Tennisabteilung des SV Arzbach) kennt er die Probleme und Nöte der Vereine nur zu gut. Etliche TVR-Vereine haben die Hilfe von Alex Specht in den letzten Jahren in Anspruch genommen.

Eine Vereinsberatung/-analyse läuft wie folgt ab:
Mitgliederbestand und Altersstruktur werden unter die Lupe genommen, die Zusammensetzung des Vorstandes sowie die aktuellen Trainings- und Vereinsangebote kommen auf den Prüfstand, danach geht es an die Erarbeitung und Umsetzung eines Aufgabenkataloges, um das Vereinsgefüge für die Zukunft (wieder) auf gesunde Beine zu stellen.

Vordringliches Ziel: Den Verein durch geeignete „Sofort-Maßnahmen“ zu stabilisieren und zu beleben.
Am Ende entsteht dann nach ausführlicher Bestandsaufnahme eine Prioritätenliste mit Empfehlungen, Hinweisen und Vorschlägen, wie es im Verein in Zukunft weiter gehen kann.
Da in jedem Verein eine andere Ausgangslage zu finden ist, sind die individuellen Empfehlungen besonders hilfreich, denn die Vereine „kranken“ nicht unbedingt alle an der gleichen Stelle, es gibt durchaus bei ähnlichem Ansatz unterschiedliche Probleme zu bewältigen. Mal steht die Jugend- und Trainingsarbeit an erster Stelle, ein anderes Mal ist es vielleicht die Verjüngung im Vorstand, die Probleme macht, oder aber ganz allgemein die schlechte Außendarstellung. Allen gemeinsam jedoch ist die Erkenntnis, dass man selbst etwas tun muss und kann!

Hier kommen von Alex Specht dann oft entscheidende Anstöße, um vielleicht einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen oder ganz neue Wege zu gehen:

• Kennen Sie TennisXpress für Erwachsene?
    Dient der Mitgliedergewinnung und ist prima für Neu-Einsteiger, die nach 12 Stunden Tennis spielen können.
  • Machen Sie in Ihrem Verein eine jährliche Weihnachtsfeier?
    … bieten Sie die Feier doch als Nikolausturnier an.
  • Haben Sie sich schon einmal um Sponsoren bemüht?
    … machen Sie aus dem Nikolausturnier ein „Nikolausturnier, sponsored by…“, das kann die Vereinskasse ganz schön auf Trab bringen.
  • Wie sieht es denn in Ihrem Vorstand aus?
    … besetzen Sie die wichtigen Posten bei der nächsten Wahl doppelt, das erleichtert einen Wechsel enorm.
  • Besuchen Sie mit den Kindern und Jugendlichen doch einmal ein größeres Tennisturnier.
    … macht Spaß und fördert den Teamgeist.
  • Warum den Saisonbeginn nicht mit einem Schleifchenturnier und Brunch beginnen?
    … ist gut für das Sozialleben im Verein.
  • Haben Sie schon einmal daran gedacht, eine Mannschaft zur Mixed-Runde oder zum Doppel-Spaß im TVR zu melden?
    … hoher Spaßfaktor ist garantiert!
  • Verschenken Sie Schnupperstunden für Neueinsteiger!
    … da kommt Freude auf.

Die Liste lässt sich beliebig weiter führen. Alles kann, nichts muss … und was schließlich wann und wie gemacht wird, entscheiden die Vereine selbst.

Nehmen auch Sie eine Vereinsberatung in Anspruch …
Rufen Sie an, wir sind gerne für Sie da: Tel. 0261 9531115