Voraussetzungen / Zulassungskriterien C-Trainer

• Mindest-Eingangsalter: 16 Jahre (Lizenzvergabe ab 18 Jahre)

• Mitglied eines dem TVR angehörenden Vereins

• Zertifikat Tennisassistent (nicht älter als 3 Jahre)

• Ein Eignungstest wird dem Lehrgang vorangestellt, der der Überprüfung der eigenen Spielfähigkeit dient. Danach wird die Unterteilung in den C-Trainer-Leistungssport oder C-Trainer-Breitensport vorgenommen

• Mindestteilnehmerzahl: 15 Teilnehmer

•  200,00 Euro Ausbildung zum Tennisassistenten
•    50,00 Euro Eignungstest
• 550,00 Euro C-Trainer-Ausbildung incl. sportartübergreifende Basisqualifizierung
• 100,00 Euro ohne rheinland-pfälzische Vereinszugehörigkeit
• Evtl. Übernachtungs- und Verpflegungskosten gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Stand: 2023

Ausbildungsort

Tennisverband Rheinland e.V., Konrad-Zuse-Str. 6, 56075 Koblenz

DTB Trainerportal

Für den allgemeinen Verwaltungsaufwand von Trainer-Lizenzen wird ab dem 01.01.2021 eine Lizenzservicegebühr vom DTB erhoben. Alle Trainerinnen und Trainer mit einer gültigen DTB Trainerlizenz zahlen eine pauschale Lizenzservicegebühr von 29,- Euro im Jahr. Die Bezahlung der Lizenzservicegebühr wird über das DTB Trainerportal trainer.tennis.de abgewickelt.
SpielerInnen die sich für eine Ausbildung zur Erstlizenz angemeldet haben bekommen den Zugang bis maximal zwei Jahre kostenfrei. Mit Ausstellung der Lizenz wird die Lizenzservicegebühr fällig.
Mit bestandener Prüfung werden Sie zur Anmeldung im Trainerportal aufgefordert um dort die neue C-Trainer Lizenz abrufen zu können.

Prüfungsrichtlinien

• Unentschuldigtes Fernbleiben der Prüfung wird als “nicht bestanden“ bewertet.
  • Eine Nachprüfung für einen nicht bestandenen Prüfungsbereich ist möglich, dafür werden jeweils 50,00 Euro Gebühr erhoben.
  • Eine Nachprüfung kann bis zu dreimal erfolgen, danach muss die Ausbildung erneut absolviert werden.

DTB-Rahmenrichtlinien

→ DTB-Rahmenrichtlinien
(der Link führt direkt auf die Seite des DTB)

C-Trainer Neuausbildungen 2023

Wie in den Vorjahren fand jeweils eine C-Trainer-Neuausbildung in den Sommer- und Herbstferien statt. Beide Veranstaltungen waren ausgebucht, 64 Teilnehmer erwarben ihre C-Trainer Lizenzen. Die 2022 erstmalig in die Neuausbildung integrierte Tennisassistentenausbildung gilt ab 2023 als verpflichtende Vorstufe.
14 Teilnehmer absolvierten zunächst nur diese Ausbildung, die dabei erworbenen Zertifikate behalten drei Jahre Gültigkeit für die weiterführende Ausbildung zum C-Trainer.
Die C-Trainer Neuausbildungen wurden unter der bewährten Leitung von Dennis Gilberg und Alexander Jakubec durchgeführt mit Unterstützung ihres Lehrteams Simone Wernecke, Sascha Müller, Frederic Schmitz und Sebastian Mastalerz.