Mitgliederversammlung 2023

Ulrich Klaus bleibt an der Spitze des Tennisverbandes Rheinland (TVR) – Gesamtes Präsidium einstimmig wiedergewählt

Im Clubhaus des VfR Eintracht Koblenz auf der Karthause versammelten sich neben den Ehrenmitgliedern Friedhelm Kurz und Hans Molitor Vertreterinnen und Vertreter von 23 Vereinen aus dem Gebiet des TVR zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Mit Thomas Weikert, dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), hatte zudem ein ganz besonderer Gast den Weg auf die Karthause gefunden. Der weiterhin aktive Tischtennisspieler Weikert (war zuvor lange Jahre Präsident des Tischtennis-Weltverbandes ITTF) hob in seinem Grußwort die Bedeutung der (Rück-) Gewinnung von Mitgliedern insbesondere in Zeiten von Inflation und einer Energiekrise besonders heraus. Demnach „beginne die Mitgliedergewinnung nicht nur nicht mit einer Jugendförderung, gleichzeitig müsse versucht werden, die vor allem aus finanziellen Gründen abgewanderten Mitglieder zurückzugewinnen“, so Weikert. Hierzu hatte der DOSB eine Gutscheinaktion (25 Euro für den Wiedereintritt in einen Verein) ins Leben gerufen.

Im Anschluss stellte Weikert die Bedeutung der Ehrenamtlichen für den Sport heraus. Für deren stärkere Anerkennung, beispielsweise in Form einer Erhöhung der Ehrenamtspauschale oder eine mögliche Anrechnung von Rentenpunkten setze sich der DOSB derzeit ein.

Zu guter Letzt zeichnete Weikert TVR-Präsident Ulrich Klaus für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel des DOSB aus. Klaus selbst richtete nach seinen Worten des Dankes den Fokus auf das Ehrenamt im Rheinland. „Ohne Ehrenamt, also ohne Euch, gäbe es ein sehr großes Loch in der Gesellschaft. Weder der Sport noch die Gesellschaft insgesamt würden ohne Ehrenamt funktionieren“, erklärte Klaus. Stellvertretend für alle Ehrenamtler im Rheinland wurden auch in diesem Jahr mit Peter Palm (TuS Kottenheim), Raimund Schuster (TC Udelfangen) und Norbert Strehle (TC 04 Metternich) drei langjährige und verdiente Ehrenamtler mit der goldenen Ehrennadel des TVR für ihr außerordentliches Engagement ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Auszeichnungen gab es im Clubhaus des VfR Koblenz erneut Grund zur Freude. Klaus berichtete von dem erneuten Anstieg der Mitgliedszahlen (zum dritten Mal in Folge). So verzeichnete der TVR zum 31.01.2023 einen Anstieg von 1,4 Prozent (549 Mitglieder) im Vergleich zum Vorjahr. Nicht nur in den großen Vereinen, sondern ebenso in den kleineren Vereinen sowie im Nachwuchs „sei ein positiver Trend zu erkennen“, sagte Klaus. Im besonderen Maße trifft dieser Trend auf den TC Bernkastel-Kues zu. Der Verein von der Mosel konnte seine Mitgliedszahlen in den letzten drei Jahren von 154 auf mittlerweile 250 Mitglieder steigern. Dafür wurden die 1. Vorsitzende Anne Menzel und Jugendwartin Vera Jarding-Schwarz, die von ihrem Erfolgskonzept berichtete, mit einer Kiste Bälle und einer Urkunde ausgezeichnet.  

Schatzmeister Wolfgang Jung präsentierte wenig später seinen Kassenbericht, wonach der TVR auch im Vorjahr mit einem Überschuss außerordentlich gut gewirtschaftet hat. Das Präsidium wurde in der Folge entlastet, bevor Neuwahlen auf dem Programm standen.

Bemerkenswerterweise wurde dabei das gesamte Präsidium um Klaus, Dr. Kristina Weber (Vizepräsidentin), Jung (Schatzmeister), Sandra Beyl (Jugendwartin), Christian Klapthor (Sportwart), Andreas Germei (Leiter Spielbetrieb) und Alexander Specht (Sportentwicklung) einstimmig wiedergewählt.

Eine Neubesetzung gab es dagegen im Verbandsgericht, das fortan von Nadyne El-Ezzi, die auf Eckart Baltin folgt, angeführt wird.

Zum Abschluss, nachdem Jung seinen Haushaltsvoranschlag für 2023 vorgestellt hatte, blieb im Plenum Zeit für die Diskussion von aktuellen Themen. Veränderungen im Spielbetrieb (z.B. Einstellung Herren 55) sowie die Bewässerungsthematik von Tennisplätzen sollen in den nächsten Wochen und Monaten weiter bearbeitet werden.

Präsident Klaus, der seit 1995 dem TVR vorsteht, bedankte sich für das erneute Vertrauen der Vereinsvertreter sowie die Mitarbeit der Geschäftsstelle und beendete die Mitgliederversammlung 2023.

Mitgliederversammlung 2022

An einem frühlingshaften Abend im März hatte der Tennisverband Rheinland (TVR) zur alljährlichen Mitgliederversammlung in die Aula des Gymnasiums auf der Karthause geladen. Vertreter aus ...

→ Hier finden Sie den ganzen Bericht mit Fotos


Mitgliederversammlung 2022