Springe zum Seiteninhalt

TVR Jugend  

15. Koblenz Junior Open sind ein voller Erfolg

©TC Oberwerth

Die 15. Ausgabe der Koblenz Junior Open ist Geschichte. Ein internationales Teilnehmerfeld von knapp 160 Jugendlichen speilte in den Altersklassen U12 und U14 im Einzel sowie im Doppel um die Titel. Im nächsten Jahr soll das Turnier der Tennis Europe Serie sogar noch weiter wachsen. „Die Woche ist auch vom Wetter her super verlaufen. Wir haben ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen und den Aktiven eine tolle Woche bereitet. Es hat sowohl uns als auch den Jugendlichen unheimlich viel Spaß gemacht“, zog Turnierdirektor Lucas Bolten unmittelbar nach dem Turnierende ein hochzufriedenes Gesamtfazit. Im Vergleich zum Vorjahr wurde auf der Anlage des TC Oberwerth wieder in zwei statt in einer Altersklasse (U12 und U14) gespielt, sodass knapp 160 Spielerinnen und Spieler, darunter unter anderem sieben Nachwuchstalente aus Neuseeland, gemeldet hatten. Besonders beeindruckend spielte dabei bei den Mädchen U14 die Britin Hollie Smart auf. Ohne Satzverlust gewann die Weltranglistendritte ihrer Altersklasse den Titel im Finale gegen die Deutsche Emmi Nehls. Nicht weniger souverän setzte sich bei den Jungen U14 der topgesetzte Deutsche Vincent Reisach im Finale mit 6:2 und 6:1 gegen den Esten Nikita Smirnov durch. Die weiteren Titel gingen im Einzel auf dem Oberwerth bei den Jungen U12 an den Schweden Melker Andersson und bei den Mädchen U12 an die Lettin Darina Matvejeva. Aus einheimischer Sicht mussten sich Lokalmatador Chris-Kento Wagner und Zoe Bleffert (HTC Bad Neuenahr) jeweils in der ersten Runde geschlagen geben. Allerdings erreichte Bleffert in der Nebenrunde das Halbfinale. Nach einer in vielerlei Hinsicht erfolgreichen Woche blickte Bolten zum Abschluss schon mit großen Plänen ins kommende Jahr. „Zunächst gilt der Dank allen Sponsoren, Helfern, dem Klub und meinem Orga-Team. Wir würden gerne im nächsten Jahr noch die U16 mit aufnehmen. Dazu brauchen wir aber eine zweite Anlage, womöglich kommen die Plätze beim Tennisverband Rheinland dafür infrage. Wir werden dies in den nächsten Monaten ausarbeiten und stehen der Erweiterung optimistisch gegenüber“, so Bolten.

Daniel Fischer

©TC Oberwerth

Top-Themen der Redaktion

Rheinland-Meisterschaften

Rheinland-Meisterschaften Erwachsene Pfingsten 2022

Koblenz. Erstmals seit 2019 haben am Pfingstwochenende die Rheinland-Meisterschaften im Tennis wieder stattgefunden. Vor einer guten Kulisse von rund 200 Zuschauern auf der Anlage…

F-Kader-Lehrgang April 2022
TVR Kader

Da lacht nicht nur die Sonne ...

Hochmotiviert und mit viel Spaß bei der Sache sind die Mädchen und Jungen des aktuellen F-Kader-Lehrgangs, der vom 20. - 22. April 2022 im Landesstützpunkt des TVR auf der…