Springe zum Seiteninhalt

TVR Turniere  

Bambini-Cup powered by axcent medical vom 02.-04.12.2022 in Bendorf

Siegerehrung U12 mit der Turnierleitung
©TVR

Am zweiten Adventswochenende durften wieder einmal die jüngsten Tennisspielerinnen und Tennisspieler im Rheinland ihr Können unter Beweis stellen. Beim sogenannten „Bambini-Cup powered by axcent medical“ ging es an insgesamt drei Tagen nicht nur um die Rheinland-Meisterschaft der unter 12-jährigen, sondern ebenso um den Spaß am Tennis und ein faires Miteinander.

Anders als in den Vorjahren diente bei der diesjährigen Ausgabe der Tennispark in Bendorf als Austragungsort für das vom Tennisverband Rheinland (TVR) organisierte Turnier. In den insgesamt drei Altersklassen der U9 (Jungen und Mädchen), U10 (gemischt) sowie U12 (Jungen und Mädchen) hatten im Vorfeld 62 Kinder gemeldet. Dass am Ende „nur“ knapp 50 Nachwuchstalente aufschlagen konnten, lag wieder einmal am Corona-Virus und anderen Krankheiten. Während im Vorjahr diverse Einschränkungen die Organisation erschwert hatten, verhinderte in diesem Jahr die ein oder andere „Krankheitswelle“ in den Schulen der Umgebung eine noch höhere Teilnehmerzahl. Entsprechend wusste Sandra Beyl, Jugendwartin des TVR, die Zahlen einzuschätzen. „Wir hatten uns im Vorfeld schon eine größere Zahl erhofft, waren aber nicht überrascht, da viele Schulen aktuell quasi leergefegt sind. Natürlich war es schade für diejenigen, die nicht dabei sein konnten. Die Kinder, die vor Ort waren, hatten aber alle eine sehr schöne Zeit“, befand Beyl. Sportlich betrachtet setzten sich in den diversen Altersklassen zumeist die Gesetzten durch. Bei den Jungen U12 gewann die Nummer eins des Tableaus Clemens Müller (TC BW Bad Ems) im Finale mit 6:4 und 6:1 gegen Vereinskamerad Leif Leukel. In der gleichen Altersklasse holte sich Lia Keim (TC Idar-Oberstein) mit einem 6:4 und 6:4-Erfolg über Lina Heimer (VfR Koblenz-Karthause) den Titel bei den Mädchen, wobei die an Position eins gesetzte Paula Mina Sand (HTC Bad Neuenahr) krankheitsbedingt nicht zu ihrem Halbfinale antreten konnte. In der gemischten U10-Klasse setzte sich Sebastian Scherer (Osburger TC), der schon im Sommer mit dem zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften (U9) auf sich aufmerksam gemacht hatte, dank eines 6:2 und 6:2-Sieges im Finale gegen Richard Bär (Andernacher TC) durch. Bei den Jüngsten gewannen Leno Heckmanns (TSV Seffern) vor Henry Behrenz (TC Koblenz Asterstein) und Nele Heimer (VfR Koblenz-Karthause) vor Sophia Oster (TC Höhr-Grenzhausen) jeweils in Gruppen ihre Konkurrenzen.

Neben dem sportlichen Aspekt kamen ein faires Miteinander sowie der Spaßfaktor bei den Nachwuchstalenten nicht zu kurz. So musste kein einziges Mal Oberschiedsrichter Thomas Molitor in den durchweg fair geführten Spielen eingreifen. Zudem sorgten die Gruppenphasen beziehungsweise Nebenrunden dafür, dass alle mindestens zwei Partien bestreiten konnte. „Es ist herrlich zu sehen, wie fair und selbstständig die Kinder miteinander umgehen. Wir haben tolle Spiele und viele strahlende Augen gesehen“, schilderte Beyl ihre Eindrücke. Der Bambini-Cup bietet somit alle Jahre wieder eine gute Mischung aus Spaß am Spiel auf der einen Seite, aber auch dem allmählich beginnenden Leistungsgedanken auf der anderen Seite. „Das Turnier hilft sicherlich dabei, langsam in den Turniersport reinzuwachsen und sich mit Gleichaltrigen zu messen. Gleichzeitig geht es aber mindestens genauso um den Spaß. Wir haben denke ich einen guten Modus gefunden, der beidem gerecht wird und sind insgesamt sehr zufrieden“, bilanzierte Beyl. Ähnlich sah dies auch Verbandstrainer Sascha Müller am Ende eines langen Tenniswochenendes. „Der Bambini-Cup ist gerade mit den Gruppenspielen immer ein schönes Turnier und häufig der Beginn eines allmählich aufkommenden Leistungsgedankens. Wir hoffen immer das ein oder andere Talent zu finden, dass wir zuvor nicht kannten. Dies ist uns auch bei der diesjährigen Ausgabe gelungen“, so Müller.

Daniel Fischer

 

Zahlenspiegel Bambini-Cup powerd by axcent medical vom 02. – 04.12.2022 in Bendorf

 

Mädchen U 9:

Finale:

Nele Heimer (VfR Koblenz) – Sophia Oster (TC Höhr-Grenzhausen) 6:3, 6:2

 

Jungen U 9:

Finale:

Leno Heckmanns (TSV Seffern) – Henry Behrenz (TC Koblenz-Asterstein) 7:6, 6:4

 

Gemischt U 10:

Finale:

Sebastian Scherer (3, Osburger TC) – Richard Bär (1, Andernacher TC) 6:2, 6:2

Halbfinale:

Bär – Leo Christoffel (4, VfR Koblenz) 6:4, 6:2; Scherer – Leo Wallner (2, TC Diez) 6:2, 6:3

 

Gemischt U 10 Nebenrunde

Finale:

Jannis Heimer (VfR Koblenz) – Noah Schäfer (ASG Altenkirchen) 6:3, 6:4

 

Mädchen U 12:

Finale:

Lia Keim (2, TC Idar-Oberstein) – Lina Heimer (VfR Koblenz) 6:4, 6:4

Halbfinale:

Heimer – Paula Mina Sand (1, HTC Bad Neuenahr) ohne Spiel; Keim – Yoko Wagner (TC Oberwerth Koblenz) 6:2, 6:0

 

Mädchen U 12 Nebenrunde

Finale:

Emma Mathä (TC Nittel) – Lea Kropp (TC Traben-Trarbach) 7:5, 6:3

 

Jungen U 12:

Finale:

Clemens Müller (1, TC BW Bad Ems) – Leif Leukel (5, TC BW Bad Ems) 6:4, 6:1

Halbfinale:

Müller – Johannes Scherer (3, Osburger TC) 6:3, 6:1; Leukel – Noah Burkard (6; TC Traben-Trarbach) 6:1, 6:0

 

Jungen U 12 Nebenrunde

Finale:

Lennard Kerkmann (Andernacher TC) – Maximilian Baedorf (VfR Koblenz) 6:2, 6:4

Lia Keim, 1. Mädchen U 12
©TVR
Clemens Müller, 1. Jungen U 12
©TVR
Sebastian Scherer, 1. Gemischt U 10
©TVR
Nele Heimer, 1. Mädchen U 9
©TVR
Leno Heckmanns, 1. Jungen U 9
©TVR
Lina Heimer, 2. Mädchen U 12
©TVR
Leif Leukel, 2. Jungen U 12
©TVR
Richard Bär, 2. Gemischt U 10
©TVR
Sophia Oster, 2. Mädchen U 9
©TVR
Henry Behrenz, 2. Jungen U 9
©TVR
Siegerehrung Mädchen U 9
©TVR
Siegerehrung Jungen U 9
©TVR
Siegerehrung Gemischt U 10
©TVR

Top-Themen der Redaktion

Rheinland-Meisterschaften

Rheinland-Meisterschaften Erwachsene Pfingsten 2022

Koblenz. Erstmals seit 2019 haben am Pfingstwochenende die Rheinland-Meisterschaften im Tennis wieder stattgefunden. Vor einer guten Kulisse von rund 200 Zuschauern auf der Anlage…

F-Kader-Lehrgang April 2022
TVR Kader

Da lacht nicht nur die Sonne ...

Hochmotiviert und mit viel Spaß bei der Sache sind die Mädchen und Jungen des aktuellen F-Kader-Lehrgangs, der vom 20. - 22. April 2022 im Landesstützpunkt des TVR auf der…