Springe zum Seiteninhalt

Rheinland-Meisterschaften  

Ein tolles Turnier: Jugend-Meisterschaften in Koblenz unter besten Bedingungen

Katharina Weber
Katharina Weber ©TVR

Koblenz. Bei herrlichem Tennis-Wetter haben die besten Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler der Region vom 15. - 17. Juli 2022 die Rheinland-Meisterschaft der Jugend ausgespielt. Auf der gut besuchten Anlage des VfR Koblenz-Karthause bekamen die Zuschauer im Einzel in diversen Altersklassen über drei Tage tollen Sport geboten. Darüber hinaus wurden erstmals auch Doppelwettbewerbe, die von den Teilnehmern mit großer Freude angenommen wurden, ausgespielt. Insgesamt gingen beim ausrichtenden Tennisverband Rheinland (TVR) 165 Meldungen ein. Neben einigen zum Teil äußerst souveränen Favoritensiegen hatte die Rheinland-Meisterschaft  in diesem Jahr auch einige Überraschungen zu bieten.

Durchgängig strahlender Sonnenschein gepaart mit zumeist noch erträglichen Temperaturen bot auf der Koblenzer Karthause die perfekte Kulisse für hochklassigen Tennissport. Statt sich mit witterungsbedingten Unterbrechungen zu beschäftigen, hatte die Turnierleitung des ausrichtenden Vereins VfR Koblenz-Karthause alle Hände voll zu tun, die Plätze nass und somit in einem idealen Zustand zu halten. Dass dies zweifelsfrei gelang, zeigte sich am hohen Niveau der Spiele. Insbesondere die gut besetzte Konkurrenz der Mädchen U18/U16 hatte es in sich. Letztendlich setzte sich die an Position eins gesetzte Katharina Weber (HTC Bad Neuenahr) im Finale gegen Teamkameradin Mia Keuler mit 6:3 und 6:1 durch, nachdem sie sich im Halbfinale mit der hochveranlagten Amy Waschulewski (ebenfalls HTC Bad Neuenahr) beim 3:6, 6:4 und 10:2-Erfolg ein hochspannendes Spiel geliefert hatte. Als einziger Wermutstropfen stellte sich die Aufgabe von Mitfavoriten Emily Eigelsbach (HTC Bad Neuenahr), die über Unwohlsein klagte, im Halbfinale gegen Keuler heraus.

Bei den Jungen U18 marschierte TVR-Kaderspieler Finn Gerharz (TC BW Bad Ems) in beeindruckender Manier durchs Feld. Gerharz gab in seinen drei Partien insgesamt nur sieben Spiele ab und schlug im Endspiel Überraschungsfinalist Lukas Prangenberg (TC Horhausen) deutlich mit 6:1 und 6:1.

Ein ähnliches Kunststück wie Gerharz gelang auch Romeo Rehrmann (TC Höhr-Grenzhausen) bei den Jungen U16. Gekrönt von einem 6:2 und 6:1- Sieg im Finale gegen Yannis Ross (TC BW Bad Ems) sicherte sich Rehrmann, der seinerseits im Turnier sogar nur vier Spiele abgab, den Titel.

In den U14-Konkurrenzen wurde bei den Mädchen die an Position vier gesetzte Mia Gemmer (TC BW Bad Ems) dank eines 6:2 und 6:3-Erfolges gegen Sarah Funk (SV Föhren) Rheinlandmeisterin, während sich bei den Jungen in der gleichen Altersklasse Finn Klemen (TC BW Bad Breisig), der eigentlich noch in der U12 hätte starten dürfen, durchsetzen konnte, ohne Satzverlust blieb und im Finale gegen Mats Valentin (TV Kleeblatt im TuS Mayen) 6:2 und 6:3 gewann.

In den U12 Konkurrenzen setzten sich jeweils die Favorit:innen durch. Während allerdings bei den Mädchen Paula Mina Sand (HTC Bad Neuenahr) gegen Lokalmatadorin Lina Heimer (VfR Koblenz-Karthause) beim 6:1 und 6:1 dominant auftrat, musste bei den Jungen der topgesetzte Johannes Scherer (Osburger TC) sowohl im Halbfinale als auch im Finale jeweils in den Champions Tiebreak. Scherer blieb jeweils erstaunlich „cool“ und gewann letztendlich im Finale mit 6:2, 3:6 und 11:9 gegen Magnus Larson (TV Kleeblatt im TuS Mayen).

In der U 10 wurde in einer gemischten Konkurrenz gespielt. Den Titel holte sich hier Richard Bär (Andernacher TC) durch einen knappen 6:2, 3:6 und 10:8-Siege gegen Tim Gemmer (TC BW Bad Ems).

Bei den Jüngsten (U9) wurde im Anschluss an eine gemischte Gruppenphase separiert gespielt. Bei den Jungen gewann hierbei Sebastian Scherer (Osburger TC) im Finale gegen Jannis Heimer (VfR Koblenz-Karthause) mit 4:6, 6:3 und 10:4. Bei den Mädchen siegte Zoe Bleffert (SV Altenahr) mit 6:2 und 6:2 gegen Marie Luise Wagenleitner (VfR Koblenz-Karthause).

In den insgesamt drei Doppelkonkurrenzen holten sich bei den U18 Jungen Leonard Sand und Romeo Rehrmann (beide TC Höhr-Grenzhausen), in der männlichen U14 Johannes Scherer (Osburger TC) gemeinsam mit Finn Klemen (TC BW Bad Breisig) und bei den U12 Jungen Lasse Harnisch und Konstantin Sprenger (beide TC Trier) die Titel.

Am Ende einer reibungslosen sowie sportlich tollen Veranstaltung zog TVR-Jugendwartin Sandra Beyl ein positives Fazit. „Wir waren begeistert über die hohe Teilnehmerzahl und die wenigen kurzfristigen Absagen, sodass wir alle in den Einzeln ausgeschriebenen Altersklassen spielen konnten. Es gab einige Favoritensiege, zugleich aber auch wie mit Finn Klemen, der sich in einer älteren Klasse durchgesetzt hat, einige Überraschungen. Die neuen Doppelwettbewerbe wurden vor allem von den Jungen mit großer Freude angenommen. Wir haben eine tolle Meisterschaft erlebt“, so Beyl. 

Daniel Fischer, Fotos @TVR

→ Zum Zahlenspiegel

Finn Gerharz
Finn Gerharz ©TVR
Romeo Rehrmann
Romeo Rehrmann ©TVR
Richard Bär
Richard Bär ©TVR
Zoe Bleffert
Zoe Bleffert ©TVR
Sebastian Scherer
Sebastian Scherer ©TVR
Finn Klemen
Finn Klemen ©TVR
Mia Gemmer
Mia Gemmer ©TVR
Paula Mina Sand
Paula Mina Sand ©TVR
Johannes Scherer
Johannes Scherer ©TVR

Top-Themen der Redaktion

Rheinland-Meisterschaften

Rheinland-Meisterschaften Erwachsene Pfingsten 2022

Koblenz. Erstmals seit 2019 haben am Pfingstwochenende die Rheinland-Meisterschaften im Tennis wieder stattgefunden. Vor einer guten Kulisse von rund 200 Zuschauern auf der Anlage…

F-Kader-Lehrgang April 2022
TVR Kader

Da lacht nicht nur die Sonne ...

Hochmotiviert und mit viel Spaß bei der Sache sind die Mädchen und Jungen des aktuellen F-Kader-Lehrgangs, der vom 20. - 22. April 2022 im Landesstützpunkt des TVR auf der…