Springe zum Seiteninhalt

Schultennis  

Rekordteilnehmerzahl bei der Lehrerfortbildung

Gruppenfoto Lehrerfortbildung
©TVR

An der Lehrerfortbildung am 14.11.2022 zum Thema „Koordinative und tennisspezifische Wettkampfformen in Großgruppen“ nahmen 26 Personen, so viele wie noch nie, im Landesleistungszentrum in Koblenz teil. 2019 musste die Veranstaltung mangels Meldungen und dann im Mai 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Seitdem wurde keine Fortbildung für LehrerInnen seitens des TVR angeboten und es zeigte sich, dass die Nachfrage groß ist.

Nach einem kleinen Warm-Up teilte TVR-Verbandstrainer Dennis Gilberg die Anwesenden in vier Gruppen auf. Danach probierten diese 17 koordinative und tennisspezifische Stationen in den Bereichen Geschicklichkeit, Sprung, Wurf, Lauf/Sprint und Teamsport im Wettkampf gegeneinander aus. Im Anschluss stellte Dennis Gilberg die verschiedenen Möglichkeiten des Tennistrainings für Anfänger in der Großgruppe vor.

Die nächste Fortbildung ist im Frühjahr 2023 geplant, das Thema wird noch festgelegt.

Praxisteil Lehrerfortbildung
©TVR

Top-Themen der Redaktion

Rheinland-Meisterschaften

Rheinland-Meisterschaften Erwachsene Pfingsten 2022

Koblenz. Erstmals seit 2019 haben am Pfingstwochenende die Rheinland-Meisterschaften im Tennis wieder stattgefunden. Vor einer guten Kulisse von rund 200 Zuschauern auf der Anlage…