Springe zum Seiteninhalt

TVR Jugend  

Sparda-Bank Rheinland-Tour 2021

Der Tennisverband Rheinland hat für die kleinsten Cracks in diesem Jahr eine neue Turnierserie unter dem Namen „Sparda-Bank Rheinland-Tour“ initiiert. Hier kann wahlweise und nach Alter im Klein- oder Midfeld gemeldet werden.

 

Der erste Aufschlag im Midfeld fand im Juli im Rahmen des Hunsrück-Cups in Simmern statt. In Kooperation des Sportparks Simmern und der Tennisgemeinschaft Simmern wurde eine entspannte und großartige Atmosphäre auf der schönen Tennisanlage der TG geschaffen. Insgesamt 12 Teilnehmer zeigten Midfeldtennis auf hohem Niveau. Viel Spielpraxis durch viele Matches hieß das Motto – somit wurde nach den Gruppenspielen in der Haupt- und Nebenrunde weitergespielt. Mit Spannung und Geduld verfolgten viele begeisterte Zuschauer die fairen Matches. Die Spieler zeigten enormen Einsatz, kämpften um jeden Ball und hatten sichtlich Spaß beim Kräftemessen. Erster Sieger der Rheinland-Tour wurde Tim Gemmer nach hartem Kampf gegen Mathis Hefner. Platz 3 ging an Leo Wallner, der sich im kleinen Finale gegen Janis Heimer durchsetzte. Die Jugendwartin des Tennisverbandes Rheinland Sandra Beyl und Turnierleiter Lothar Rodenbusch waren begeistert von der Veranstaltung und bedankten sich bei der Tennisjugend um Mali Scherer und André Kasper, die die Schiedrichter stellten und für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

 

Die Tennisabteilung des SV Arzbach richtete in diesem Jahr das Kleinfeldturnier aus. Kinder U 9, U 8 und U 7 konnten sich hier anmelden. Aufgrund der herausragenden Nachwuchsarbeit beim SV Arzbach, waren 6 Kinder aus eigenen Reihen am Start. Fremdmeldungen fehlten zwar, doch der Abteilungsvorstand ließ es sich nicht nehmen, das Turnier stattfinden zu lassen. Schließlich geht es um die Kinder und darum, neben dem Spaß möglichst viel Matcherfahrungen zu sammeln. So spielten die sechs Teilnehmer unter sich den Sieger aus. Die Zuschauer sahen tolle und spannende Spiele und kamen dabei zeitweise aus dem Staunen nicht heraus, denn durch gute Technik und Spielwitz kam es immer wieder zu großartigen Ballwechseln und engen Matches. Am Ende setzte sich verdient im Finale Moritz Herrmann gegen Jannik Specht knapp in drei Sätzen durch und durfte, wie sein unterlegener Freund, zurecht stolz auf seine Leistung sein. Abteilungsvorsitzender Alexander Specht durfte die Jugendwartin des Tennisverbandes Rheinland, Sandra Beyl, auf der Tennisanlage begrüßen, die im Anschluss an das Turnier gemeinsam mit der Jugendwartin der Tennisabteilung, Leona Dittrich, die Siegerehrung vornahm. In ihrer kurzen Ansprache lobte sie das Engagement und den fairen Umgang der Kinder auf dem Platz. Daher gab es auch für jedes Kind eine Medaille mit der Aufschrift „Ich war dabei“ und eine Urkunde. Sichtlich stolz nahmen die Kids diese Auszeichnungen entgegen. Neben den beiden genannten Endspielteilnehmern spielten noch Julian Schmidt, Florence Baum, Peer Wagner und Pia Lindner.

 

Top-Themen der Redaktion

Rheinland-Meisterschaften

Rheinland-Meisterschaften Erwachsene Pfingsten 2022

Koblenz. Erstmals seit 2019 haben am Pfingstwochenende die Rheinland-Meisterschaften im Tennis wieder stattgefunden. Vor einer guten Kulisse von rund 200 Zuschauern auf der Anlage…

F-Kader-Lehrgang April 2022
TVR Kader

Da lacht nicht nur die Sonne ...

Hochmotiviert und mit viel Spaß bei der Sache sind die Mädchen und Jungen des aktuellen F-Kader-Lehrgangs, der vom 20. - 22. April 2022 im Landesstützpunkt des TVR auf der…