Springe zum Seiteninhalt

TVR Turniere

Turniere Pfingsten 2024

Mit Medenrunde und Rheinland-Meisterschaften als große Highlights: Die Freiluftsaison wirft ihre Schatten voraus

©TVR

Auch wenn es die aktuellen Temperaturen noch nicht wirklich vermuten lassen, so steht eine abermals prall gefüllte Freiluftsaison im Rheinland unmittelbar vor der Tür. Bereits am Wochenende nach dem 1. Mai wird der Spielbetrieb im Rahmen der Medenrunde, dem traditionsreichen Team-Wettbewerb im Tennis, eröffnet. An Pfingsten (17. bis 20. Mai) stehen wenig später die Rheinland-Meisterschaften als größtes Turnier der Region im Mittelpunkt des Interesses. Aber auch weitere Turniere, Wettkampfformen und Veranstaltungen wie das Kleinfeld-Turnier im Rahmen der Rheinland-Meisterschaften, die „Sparda-Bank“ Rheinland-Tour oder beispielsweise der Senioren-Doppelspaß haben einiges zu bieten und sollen in erster Linie den Tennissport in allen Altersklassen fördern.

„Deutschland spielt Tennis“

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tennisbund (DTB) haben Vereine auch in diesem Jahr die Möglichkeit an der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ teilzunehmen. Anders als in der Vergangenheit ist eine Anmeldefrist entfallen. Zudem kann die Aktion, bei der mit einem Tag der offenen Tür auf den Tennissport und die Vereine selbst aufmerksam gemacht werden soll, ganzjährig stattfinden.

Beginn Medenrunde

Die Medenrunde, der Mannschaftswettkampf schlechthin im Tennis, startet am ersten Maiwochenende (03 – 05.05.) und zieht sich in den diversen Geschlechts- und Altersklassen vom Frühling bis in den Sommer. Mit insgesamt 1809 Mannschaftsmeldungen konnte der Tennisverband Rheinland (TVR) in diesem Jahr insgesamt 34 Meldungen mehr als im Vorjahr verbuchen. Eine Steigerung, die bei Damen, Herren und im Jugendbereich festzustellen ist. Entsprechend zufrieden zeigt sich TVR-Präsident Ulrich Klaus, der selbst fast 50 Jahre an den Verbandsspielen teilgenommen hat. „Mit der Medenrunde bewegen wir die meisten Mitglieder im Rheinland. Hier wird eine Einzelsportart zum Teamsport. Hinzu kommt ein weiterer sozialer Aspekt mit dem Gegner, zum Beispiel beim gemeinsamen Frühstück oder Mittagessen, wobei es nicht selten zu einem regen Austausch und zu heißen Diskussionen kommt. Die Medenrunde bietet eine Vielzahl an Reizen und ist in der Sportlandschaft in ihrer Ausprägung einzigartig. Umso mehr freue ich mich über die erfreulichen Meldezahlen“, kommentiert Klaus. Kleinere, zeitgemäße Veränderungen wurden derweil in diesem Jahr vorgenommen. So spielen die Damen und Herren 60 nicht mehr donnerstags, sondern samstags um 14 Uhr, während die A-Klasse der Damen, Herren und Herren 30/40/50, die bisher noch in 6er-Teams gespielt haben, fortan in 4er-Teams antreten.

Rheinland-Meisterschaft & Kleinfeld-Turnier an Pfingsten

Mit einer Mischung aus sportlichem Wettbewerb und einem umfangreichen Rahmenprogramm wartet auch in diesem Jahr die Rheinland-Meisterschaft an Pfingsten (17. bis 20. Mai) als großes Highlight auf. Gespielt wird auf den Plätzen des TVR, des VfR Eintracht Koblenz und bei entsprechender Teilnehmerzahl beim TC Rhein-Lahn Lahnstein jeweils in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen, zudem werden Doppelwettbewerbe ausgespielt. Zusätzlich findet wie schon in den vergangenen Jahren abermals an Pfingstmontag ein Kleinfeldturnier (U7-U9) statt. „Die Rheinland-Meisterschaften sind das größte Einzelturnier und ein alljährliches Zusammenkommen in einer tollen Atmosphäre. Trotz der in diesem Jahr letztmals angesetzten Pfingstferien hoffen wir auf eine gute Resonanz an Aktiven und Zuschauern“, erklärt Präsident Klaus. Anmeldungen für die Rheinland-Meisterschaft sowie das Kleinfeldturnier können bis zum 12. Mai erfolgen.

Mixed-Konkurrenz & Senioren Doppelspaß

Alternativ bzw. ergänzend zur Verbandsspielrunde und den Einzelturnieren werden vom TVR auch in diesem Jahr eine Mixed-Konkurrenz in den Sommerferien (offene Altersklassen sowie AK 40) ebenso wie ein Doppelwettbewerb bei den Damen 60, Herren 60 und Herren 70 angeboten. Dazu sagt Klaus: „Die Medenrunde oder die Einzelturniere sind nicht jedermanns Sache. Daher wollen wir ein großes Portfolio anbieten, um so viele Aktive wie möglich abzuholen. Ich denke die Mixed- und Doppelveranstaltungen sind dabei eine tolle Alternative.“

„Sparda-Bank“ Rheinland-Tour

In diesem Jahr ausschließlich im Midfeld (U9 & U10) ausgetragen, macht die „Sparda-Bank“ Rheinland Tour, bei der ein Gewinnsatz bis vier gespielt wird, um eine Vielzahl an Begegnungen ausspielen zu können, beim TC Roscheid, TC Trier, Sportpark TC Simmern, TC RL Lahnstein und TC Rossbach Station.

Mitgliederversammlung des TVR

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet ordnungsgemäß am 12. Juni um 18 Uhr im Clubhaus des VfR Koblenz statt.

Vereinspokal & Mainzelmännchen-Medenrunde

Zusätzlich zu den Angeboten des TVR trägt der Tennisverband Rheinland-Pfalz erneut einen Vereinspokal-Wettbewerb in einer Haupt- und Nebenrunde sowie eine Medenrunde in der U9 (Mainzelmännchen) bestehend aus Vierermannschaften aus.

Daniel Fischer

Top-Themen der Redaktion

Rheinland-Meisterschaften

Rheinland-Meisterschaften Erwachsene Pfingsten 2022