Springe zum Seiteninhalt

Aktive und Altersklassen

Rheinland-Meisterschaften 

  • Damen, Damen 30, 40, 50, 60
  • Herren, Herren 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70/75

Austragungsort: 
Freiplatz / Pfingsten: Leistungszentrum Koblenz  
Halle: Siehe jeweilige Ausschreibung

→ Ausschreibungen siehe "Turniere"


 

Rheinland-Meisterschaften Erwachsene Pfingsten 2023

Koblenz. Durchgängiger Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und bestens präparierte Plätze: Die 72. Auflage der Rheinland-Meisterschaften im Tennis konnte nicht nur mit idealen äußeren Bedingungen glänzen, sondern bot darüber hinaus über drei Tage hochklassige und oftmals spannende Spiele, wenngleich die Finals bei den Damen und Herren davon eine Ausnahme machten.

Insgesamt knapp 150 Spielerinnen und Spieler hatten verteilt auf 14 Konkurrenzen für die traditionell an Pfingsten ausgetragenen Rheinland-Meisterschaften gemeldet. Zwei der jüngsten Akteurinnen ...

→ Hier geht's zum Bericht inkl. Fotos


 

 

Rheinland-Meisterschaften Erwachsene Pfingsten 2022

Koblenz. Erstmals seit 2019 haben am Pfingstwochenende die Rheinland-Meisterschaften im Tennis wieder stattgefunden. Vor einer guten Kulisse von rund 200 Zuschauern auf der Anlage des VfR Eintracht Koblenz wurden die Rheinlandmeisterinnen und Rheinlandmeister in diversen Alters- und Leistungsklassen ermittelt. Neben einem Kleinfeldturnier für die Jüngsten (U7-U9) wurde erstmals auch wieder ein Doppelwettbewerb ausgespielt.

Besonders spannend ging es im Finale der Herren zu. In einer ungewöhnlichen Konstellation trafen mit Dennis Gilberg und Julian Franzmann nicht nur zwei Teamkollegen aus der Oberligamannschaft des TC BW Bad Ems aufeinander, gleichzeitig ist Gilberg einer der Trainer des amtierenden U16-Rheinland-Pfalz-Meisters Franzmann. Zu Beginn des Finales dominierte der Jungstar, der in der Vorwoche erst im Achtelfinale der Deutschen Jugendmeisterschaft (U16) ausgeschieden war und führte bereits mit 5:2. Doch im Anschluss fand Gilberg besser ins Spiel, drehte die Partie zwischenzeitlich auf 6:5, konnte dann allerdings sein Aufschlagspiel nicht durchbringen. Letztendlich musste der Tiebreak entscheiden. Diesen gewann Franzmann in einer Nervenschlacht knapp mit 8:6. Auch im zweiten Satz blieb das Match äußerst ausgeglichen, bis Franzmann beim Spielstand von 4:4 das entscheidende Break gelang. Nach über zwei Stunden Spielzeit sicherte sich der Nachwuchsspieler aus dem Kader des gastgebenden Tennisverbandes Rheinland (TVR) seinen ersten Rheinlandmeistertitel mit seinem zweiten Matchball. „Ich bin sehr glücklich dieses ausgeglichene Match gewonnen zu haben und mich erstmals Rheinlandmeister nennen zu dürfen. Das Finale war schon etwas Besonderes. Auf dem Platz konnte ich diese außergewöhnliche Konstellation allerdings gut ausschalten“, kommentierte Franzmann.

 → Hier geht's zum kompletten Bericht mit allen Fotos